Mike S. wrote:If the Toga king safety option is not checked (not activated), and even more if there is no Toga king safety code anymore at all as a poster here mentioned (if I get him correctly), then the Toga king safety margin has of course no effect. Anything else is pure phantasy. It is not rational.
It makes no sense to try alternative settings, as long as we do not have a reliable rating for the default settings! With what do you compare if it's better or worse?!
Hello Mike!
I will anwer in german, Mike can then translate it if someone have an Question.
Ich habe alles verstanden, auch mit meinem schlechten English.
Zu "King Safety Margin" ein Wort:
Ich weiß sehr wohl dass diese Funktion keine Auswirkung hat wenn "Toga King Safety" nicht aktiviert ist. Leider habe ich dennoch trotz dem in vielen ENG-ENG Matches (in meinen Tests) beobachten können dass Toga anders spielt wenn man den Wert für Toga Safety Margin verringert. Ich kann sogar sagen in welche Richtung sich das Auswirkt. Verkleinert man den Wert, dann spielt Toga aktiver. Toga ist dann eher bereit auf den gegnerischen König zuzugehen. Und: So paradox es klingt, die eigene Königssicherheit steigt sogar.
Normal darf das ja nicht sein, aber ich habe wirklich schon viel getestet und dieses Phänomen entdeckt - ich kann es nicht erklären aber es ist so da wie ich schreibe.
Zu den anderen 2 Parametern:
a) Toga Lazy Eval Margin. Hier ist der Wert 200 sehr gut, aber er ist nur gut bei den Vorgängerversionen von Toga, nicht aber bei Toga 1.4.1SE! Bei der version 1.4.1SE ist der Wert 225 besser weil Toga 1.4.1SE taktisch viel schwächer ist als die vorherigen originalen Toga's von Thomas Gaksch! Mit dem Wert 225 aber kompensiert Toga 1.4.1 diese Schwäche zu 80%, wenngleich die Geschwindigkeit der Engine (Suchtiefe) etwas daran leidet. Der Vorteil jedoch überwiegt deutlich!
b) Verification Reduction. Toga 1.4.1SE ist extrem selektiv und übersieht oft taktische Einschläge dadurch. Auf Schach.de wurden die Default Settings buchstäblich zerschossen! Toga 1.4.1SE ist taktisch schwach in der Grundeinstellung! Verändert man nun Verification Reduction auf den Wert 4 (Default ist 5) dann übersieht Toga 1.4.1SE weniger! natürlich geht auch das ein wenig auf die Kosten der Geschwindigkeit, aber die ist speziell bei Toga 1.4.1SE extrem - Kurzum gesagt: Toga 1.4.1SE prunt zu stark und hinterlässt damit viele Löcher. Wenn man jedoch Verification Reduction auf 4 setzt, dann ist das nicht mehr so der Fall. Toga 1.4.1SE spielt dann sehr schön - und bei der Analyse ist sie auch findiger!
Bitte beachten: Alle diese Angaben gelten NUR für Toga 1.4.1SE und nicht für andere Togaversionen.
Das ist erstens meine Meinung, und zweitens habe ich das mit einigen Dutzend Spielen mit PB auf Schach.de erprobt. Ich weiß also was ich sage, auch wenn manches utopisch klingt!
Regards!