Sorry but my English is bad. (can everybody translate it to english? Thanks in Advance!)
My Opinion about the first Igorrit-Version:
Ich habe mir nun soeben die erste Windows-Version von Igorrit und Igorrit-Plus angesehen.
Die Engine gibt es hier:
Link Edited Out By Moderation
...und einen Download findet man hier:
http://ajedrez.hostei.com/
Ich versuche noch immer "gewisse" Parallelen zu Rybka zu finden (auch aus der Perspektive von Onno, da Onno bald auch als MP verfügbar sein wird)!
Zuerst ist mir aufgefallen, dass bei dieser ersten Version von Igorrit, die Knotenzahlen etwas geringer sind als bei RobboLito (das wird sich jedoch vermutlich ändern, wenn eine bessere Kompetenz, diese Engine neu kompiliert, Ponder implementiert sowie das Time Management).
Bei mir errechnete Igorrit auf 2 Cores nur geringfügig mehr kn/s als früher RobboLito e1, als ich RobboLito (Version e) getestet habe.
Igorrit benötigt zudem (um die Engine als UCI betreiben zu können) eine weitere EXE-Datei, sowie eine DLL-Datei, die man beide ins Igorrit-Verzeichnis unbedingt hinein kopieren muss). Alles sehr umständlich also derzeit!
Igorrit ist vom Spiel-Stil her (und von den Bewertungen her) sehr ähnlich zur ersten Ippolit-Version! Das soll soviel heißen, dass RobboLito (neuste Versionen) auf einem Core momentan, vermutlich stärker ist als Igorrit 0.086v auf 2 Cores! Igorrit kann nämlich noch nicht pondern und das machte in meinem Test überraschend viel aus!
In einem ersten Test gegen Rybka 2.3.2 MP ist Igorrit dennoch stärker, wenn man ohne Ponder (PB) spielt, auf 2 Cores. Da hat Igorrit gleich die erste Partie ganz klar dominiert und auch schnell gewonnen. Spielt man jedoch mit Ponder=ON, dann ist Rybka 2.3.2 MP stärker! Ich gab hierzu jeder Engine nur einen Core weil ich ja nur einen Core 2 Duo habe. Ohne Pondern hatte Igorrit gegen Rybka 2.3.2 MP (Rybka ponderte Igorrit nicht) keine Chance, und verlor rasch zwei Partien in Folge (Nunn2, erste Variante).
Weiter ist mir aufgefallen (das sieht man im Task-Manager) dass Igorrit (auf mehreren Cores) für sein MP das Hasching nutzt. Man sieht hier also nur eine Engine im Task-Manager. Bei Rybka 2.3.2 MP sieht man jedoch (bei zB 2 Cores) im Task-Manager auch zwei Rybka-Engines geladen (hier bin ich sehr gespannt darauf wie das bei Onno sein wird?)!
Momentanes Fazit: Igorrit ist derzeit nur bei Ponder=OFF-Spielen stark. Mit Ponder=ON kann man die Engine momentan kaum gebrauchen, da auch die Anzeige der HV (Hauptvariante) genauso sprunghaft hin - und her schwankt, wie das bei der ersten Version von Ippolit gewesen war!
Igorrit (german only)
Moderator: Ras
-
Re: Igorrit (german only)
Was bezweckst du mit dem Link auf zig Raubkopien ?
.
.
My engine was quite strong till I added knowledge to it.
http://www.chess.hylogic.de
http://www.chess.hylogic.de
Re: Igorrit (german only)
Hi!Matthias Gemuh wrote:Was bezweckst du mit dem Link auf zig Raubkopien ?
.
Sorry, sind das dort Raubkopien? Ich weiss es nicht, ich wollte nur einen Link zu Igorrit setzen, weil das nun erlaubt ist.
Ich bin AUCH absolut gegen Raubkopien!
Mein eigenes Buch für onno (Onno.ctg) wurde zB., trotz beigefügter Copyright-TXT!!!, frei zu Download angeboten.

Sollte ich unwissentlich einen solchen Link gesetzt haben zu Raubkopien?, dann bitte ich die Moderation um die Löschung des Links. (Ich kann kein Russisch).
Bitte sofort dann!
Gruss,
Eduard